"Sport" Lada Vesta

Pin
Send
Share
Send

Lada Vesta Sport ist eine frontgetriebene Sportlimousine der „Golf“-Klasse (nach europäischen Maßstäben „C-Segment“ genannt), das Flaggschiff der Familie, die mit sportlichen Akzenten im Design und recht effizienter Technik auftrumpft. ..

Laut dem Togliatti-Maschinenbauer ist dies ein Auto für Menschen, die sich ein "eisernes Pferd" mit schelmischem Charakter zulegen wollen und sowohl auf der Straße als auch im Leben einen ständigen "Antrieb" anstreben ...

Offiziell debütierte die Serienversion von "charged Vesta" am 10. Juli 2018 - während einer Online-Demonstration, aber der gleichnamige konzeptionelle Prototyp wurde bereits im August 2016 der Weltgemeinschaft präsentiert - auf der internationalen Moskauer Automesse.

Gegenüber dem Serienmodell erhielt der Sportviertürer nicht nur optische Veränderungen, sondern erfuhr auch eine tiefgreifende „technische Überarbeitung“ – der Motor wurde aufgeladen, das Fahrwerk grundlegend überarbeitet und stärkere Bremsen verbaut.

Äußerlich ist der Lada Vesta Sport nicht schwer vor dem Hintergrund des grundlegenden „Bruders“ zu erkennen - seine charakteristischen Merkmale sind die verbreiterten Radhäuser, die die originalen „Rollen“ in den Größen 17 oder 18 Zoll aufnehmen, eine Frontstoßstange mit Lufteinlässen, a kleiner Spoiler auf dem Kofferraumdeckel, eine Heckstoßstange mit Fake-Diffusor und zwei „gelockten“ Endrohren der Auspuffanlage, sowie rote Striche in der gesamten Karosserie.

Die Länge der sportlichen „Vesta“ beträgt 4420 mm, davon 2635 mm der Abstand zwischen den Laufradsätzen, 1774 mm breit, 1478 mm hoch.

Die Bodenfreiheit des dreiteiligen Fahrzeugs beträgt 162 mm, die Spurweiten vorn und hinten 1545 mm bzw. 1525 mm.

Ausgerüstet wiegt die Limousine 1322 kg.

Innen wiederholt Lada Vesta Sport das Layout des Serienmodells, unterscheidet sich aber in vielen Details davon.

Es gibt ein Lederlenkrad, ein Kombiinstrument mit roten Skalen, Sportsitze vorn mit ausgeprägtem Seitenprofil und bezogen in Leder mit Alcantara, originale Velours-Fußmatten, Metallpedalauflagen und allgegenwärtige rote Akzente.

Der Rest der Salons der beiden unterschiedlichen Versionen ist identisch - attraktives und modernes Design, durchdachte Ergonomie, hochwertige Verarbeitungsmaterialien und eine Fünfsitzer-Aufteilung.

Der Kofferraum einer Sportlimousine kann 480 Liter Gepäck "aufnehmen", und im "Keller" enthält er ein Reserverad und das notwendige Werkzeug.


Der Lada Vesta Sport ist mit einem Benzin-Atmosphären-"Vier" mit einem Arbeitsvolumen von 1,8 Litern bewaffnet, der die Umweltanforderungen von "Euro-5" erfüllt, mit Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung, variabler Ventilsteuerung und einem 16-Ventil-DOHC Zahnriemen, der 145 PS bei 6000 U/min und 184 Nm Drehmoment bei 3600 U/min erzeugt.

Im Tandem mit dem Motor arbeitet ein 5-Gang-Schaltgetriebe mit Seilzugschaltung, das die gesamte Leistungsreserve auf die Räder der Vorderachse leitet.

Eine solche Kombination verleiht dem Auto ein gutes "Fahr"-Potenzial: Von null auf die ersten "Hundert" beschleunigt es nach 9,6 Sekunden, und seine "Höchstgeschwindigkeit" passt in 193 km / h.

Auf 100 gefahrene Kilometer benötigt ein Viertürer im kombinierten Betrieb 7,9 Liter Kraftstoff

Strukturell wiederholt der sportliche Vesta als Ganzes den Standard-"Bruder" - die Frontantriebsplattform "Lada B" an der Basis, Einzelradaufhängung vorne und halb Einzelradaufhängung (MacPherson-Federbeine bzw. Verbundlenker), Zahnstange und Ritzel Lenkgetriebe mit elektrischer Servolenkung und Scheibenbremsen an allen Rädern (vorne - belüftet).

Aber auch der „aufgeladenen“ Limousine fehlen markante Qualitäten: vordere Kotflügel aus Kunststoff; "geklemmte" Stoßdämpfer und Federn; verstärkte Achsschenkel; sowie eine Bremsanlage mit größeren Scheiben, Kolben und Belägen.


Auf dem russischen Markt begann der Verkauf von Lada Vesta Sport im Januar 2019 und diese Limousine wird in einer einzigen Konfiguration angeboten: "Luxe" - zu einem Preis von 1.009.900 Rubel.

Standardmäßig ist die „geladene“ dreivolumige Box ausgestattet mit: zwei Frontairbags, dem ERA-GLONASS-System, ABS, EBD, ESC mit Abschaltfunktion, ASR, Technik zur Unterstützung beim Bergauffahren, vier elektrischen Fensterhebern, beheizbare Vordersitze, Ein-Zonen-"Klima", ein Audiosystem mit vier Lautsprechern, Licht- und Regensensoren, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Parksensoren hinten, "Cruise" und einige andere Ausstattungen.

Für zusätzliche 36.000 Rubel kann das Auto mit dem Multimedia-Paket ausgestattet werden, das Folgendes umfasst: beheizbare Windschutzscheibe, Mediacenter mit 7-Zoll-Display und sechs Lautsprechern und Rückfahrkamera. Darüber hinaus kostet die Metallic-Farbe weitere 12.000 Rubel.

Pin
Send
Share
Send