ElektroCrossCoupe Nissan Ariya

Pin
Send
Share
Send

Nissan Ariya ist ein front- oder allradgetriebener elektrischer C-Klasse-Coupé-Crossover (für europäische Verhältnisse) mit einer "sportlichen Ausrichtung", die der japanische Autohersteller selbst nicht weniger als ein "neues Kapitel für die Marke" nennt ... Es besticht durch ein spektakuläres Design, ein modernes Interieur sowie eine fortschrittliche technologische und technische Komponente ...

Die offizielle Präsentation des vollserienmäßigen Nissan Ariya fand am Morgen des 15. Juli 2020 in Yokohama statt, jedoch für ein breites Publikum im virtuellen Format. Gleichzeitig wurde der Fünftürer in konzeptioneller Form im Herbst 2019 auf der International Tokyo Motor Show demonstriert.

Dieses Elektro-SUV ist zu einem wichtigen Bestandteil der Nissan Next-Strategie geworden, wird sich aber als wahrhaft "globales Produkt" erweisen, das sowohl als Links- als auch als Rechtslenker und sogar in fünf verschiedenen Versionen präsentiert wird, die sich unterscheiden in der Leistung von Elektromotoren, der Antriebsart und der Kapazität der Traktionsbatterie voneinander ab.

Das Äußere des Nissan Ariya ist in einem neuen Stil des japanischen Autoherstellers namens Timeless Japanese Futurism dekoriert, und ich muss sagen, dass das Elektroauto attraktiv, frisch, originell und mutig aussieht und in seinem Erscheinungsbild viele einprägsame Details aufweist. Die „Physiognomie“ des Fünftürers zieren spektakuläre Scheinwerfer aus einer Kette von LED-Minischeinwerfern, ein tauber Kühlergrill mit raffinierter Verzierung und ein erhöhter Stoßfänger, und sein „Lendenstück“ trägt stilvolle Laternen in Form von ein einziger schmaler Streifen und ein komplizierter Kofferraumdeckel.

Im Profil „zeigt“ der Crossover eine ausgewogene, energiegeladene und elegante Silhouette mit einer kurz abfallenden Motorhaube, einer abfallenden Dachlinie, ausdrucksstarken „Falten“ an den Seitenwänden und imposanten Radhäusern, die „Walzen“ in 19 oder 20 Zoll aufnehmen können.

Größe und Gewicht

Die Länge des Nissan Ariya beträgt 4595 mm, die Breite erreicht 1850 mm und die Höhe überschreitet 1660 mm nicht. Der Radstand des Elektro-SUV verlängert sich auf 2.775 mm, die Bodenfreiheit ist (auch für Lichtverhältnisse) mit 150 mm sehr bescheiden.

Das Leergewicht der Maschine variiert je nach Modifikation und Konfiguration zwischen 1,8 und 2,3 Tonnen.

Innere

Der Innenraum des Aria besticht durch sein stilvolles und futuristisches, aber minimalistisches Design, wobei das Hauptaugenmerk auf zwei 12,3-Zoll-Widescreen-Displays gelegt wird: eines dient als Armaturenbrett, das andere enthält Infotainment-Funktionen.

Gekrönt wird die absolut glatte Frontplatte von einem nicht trivialen "Bedienfeld" der Klimaanlage, dessen Tasten nach dem Einschalten der "Zündung" zu leuchten beginnen (sie reagieren mit Vibration auf Drücken), und der Fahrer wird direkt geführt durch ein Zweispeichen-Mehrfachlenkrad mit unten abgeschrägter Felge.

Im Inneren der Elektro-Frequenzweiche wird eine in der Klasse fast rekordverdächtige Freiraumreserve sowohl vorne als auch hinten versprochen. Im vorderen Teil der Kabine befinden sich ergonomische Zero-Gravity-Sitze mit einem ausgereiften Seitenprofil, „integrierten“ Kopfstützen und zahlreichen Verstellmöglichkeiten. In der zweiten Reihe befindet sich ein vollwertiges Dreisitzer-Sofa mit einer klappbaren Armlehne in der Mitte, einem komplett ebenen Boden und eigenen Lüftungsleitblechen.

Das japanische Elektroauto hat einen formgerechten Kofferraum und sogar ein ganz normales Volumen: Für einmotorige Frontantriebsversionen fasst es in seiner gewohnten Form 468 Liter Gepäck, für zweimotorigen Allradantrieb Versionen - 415 Liter.

Die hintere Reihe lässt sich im Verhältnis 60:40 zusammenklappen, wodurch die Ladekapazität des Abteils mehr als verdoppelt wird, wodurch eine völlig ebene Fläche entsteht.

Technische Eigenschaften

Für Nissan Ariya sind gleich fünf verschiedene Modifikationen angekündigt:

Die ersten beiden Versionen sind Frontantrieb, wobei ein Elektromotor die Vorderachse antreibt:

  • standardmäßig leistet der Motor 218 PS und 300 Nm Drehmoment und wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 63 kW / h "angetrieben" und bietet eine Reichweite von bis zu 360 km (WLTP-Zyklus);
  • und auf einer effizienteren Version - 242 PS. und 300 Nm und passt sogar mit einer Batterie von 87 kW/h ("Reichweite - bis zu 500 km").

In beiden Fällen überschreitet die Höchstgeschwindigkeit 160 km / h nicht, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km / h variiert zwischen 7,5 und 7,6 Sekunden.

Die verbleibenden drei Optionen sind Allradantrieb mit zwei Elektromotoren (einer für jede Achse):

  • in der „Basis“ leisten die Aggregate 279 PS. und 560 Nm Spitzenschub, die Energie von einer 63 kW / h-Batterie erhalten (dies reicht für 340 km Lauf);
  • in einer Zwischenversion mit einer Batterie von 87 kW / h (Entfernung mit einer einzigen Ladung - 460 km) - 306 PS und 600 Nm;
  • und auf der "Top" Performance-Version - 394 PS. und 600 Nm, die zusammen mit einer Batterie mit einer Kapazität von 87 kW/h für „Autonomie“ auf dem Niveau von 400 km sorgen.

Der erste "hundert" AWD-Crossover gehorcht nach 5,1-5,9 Sekunden, und der Höhepunkt seiner Fähigkeiten liegt bei 200 km / h.

Bemerkenswert ist auch, dass bei den Modifikationen bei der „Junior“-Batterie auf ein serienmäßiges 7,4 kW-Ladegerät aus dem Heimnetz zurückgegriffen wird und bei der „Senior“ zusätzlich auf ein Ladegerät für ein Drehstromnetz mit einer Leistung von 22 kW.

Design-Merkmale

Das Herzstück des Nissan Ariya ist eine brandneue skalierbare Elektroplattform der Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance, die für eine ganze Reihe von Elektrofahrzeugen entwickelt wurde. Sowohl vorne als auch hinten verfügt der Crossover über Einzelradaufhängungen mit passiven Stoßdämpfern und Querstabilisatoren: im ersten Fall - serienmäßige McPherson-Federbeine, im zweiten - ein Mehrlenkersystem.

Der Elektro-SUV ist mit einer Zahnstangenlenkung mit aktiver elektrischer Servolenkung ausgestattet. Alle Räder des Fünftürers sind mit Scheibenbremsen (vorne belüftet) ausgestattet, die mit ABS, EBD und anderen modernen Assistenten arbeiten.

Optionen und Preise

Der Verkauf des Nissan Ariya in Japan und Europa sollte Mitte 2021 beginnen (das komplette Set mit Preisen wird höchstwahrscheinlich näher zu diesem Zeitpunkt bekannt gegeben), danach wird die elektrische Frequenzweiche andere Länder erreichen, darunter Russland.

Für das Auto sind vielfältige Optionen deklariert: Airbag-Streuung, 19- oder 20-Zoll-Räder, Voll-LED-Optik, Panoramadach, Zweizonen-Klimaautomatik, virtuelles Kombiinstrument, Mediacenter mit 12,3-Zoll-Bildschirm, Head- Up-Display, Sprachassistent, Track-Autopilot ProPILOT und vieles mehr.

Pin
Send
Share
Send