Koreanischer Riese: KIA Telluride

Pin
Send
Share
Send

KIA Telluride ist ein SUV mit Front- oder Allradantrieb der Oberklasse, das nicht nur das „unangefochtene Flaggschiff“ der KIA Crossover-Linie, sondern insgesamt das größte Modell in der gesamten Geschichte des südkoreanischen Autoherstellers ist ... ein Auto, das ein wahrhaft brutales Design, einen hochwertigen und geräumigen Innenraum und leistungsstarke Technik vereint und sich in erster Linie an wohlhabende Familienmänner mit einem oder mehreren Kindern richtet, für die das Maß an Komfort und Sicherheit in a Fahrzeug ist besonders wichtig...

Die Weltpremiere des serienmäßigen Geländewagens KIA Telluride, benannt nach einer Kleinstadt in Colorado, fand im Januar 2019 auf den Ständen der North American International Auto Show statt ... im konzeptionellen Gewand eines fünftürigen at einmal wurde es im Januar 2016 an gleicher Stelle in Detroit zum ersten Mal gezeigt und danach und im September 2018 auf der New York Fashion Week.

Außen

Das Auto, das zum nominellen Nachfolger des Mohave-Rahmen-SUV wurde und im kalifornischen Designzentrum der Marke entwickelt wurde, zeichnete sich durch einen deutlichen Amerikanismus im Erscheinungsbild aus, probierte eine moderne sieben- oder achtsitzige Limousine aus, „bewaffnet“ mit einem leistungsstarken Benzinmotor und erhielt eine Vielzahl innovativer Optionen.

Äußerlich macht der KIA Telluride nicht nur durch seine gigantische Größe auf sich aufmerksam – der Crossover sieht richtig attraktiv aus, bewusst brutal, beeindruckend und ausgewogen, und in seiner Optik steckt ein Hauch von Premium-Coolness. Die Front des Autos ziert ein monumentaler Chromgrill mit großmaschigem Muster, der fast die gesamte Fläche zwischen den ausdrucksstarken Scheinwerfereinheiten einnimmt, und einem massiven Stoßfänger, und im Heck befinden sich eine riesige Heckklappe, stylische Bumerang-Leuchten und ein gepflegtes Stoßstange mit einem doppelten Auspuffrohr, das sich näher an Steuerbord befindet.

Im Profil strahlt das SUV Selbstbewusstsein und harmonische Proportionen aus, akzentuiert durch eine lange Motorhaube, eine leicht abfallende Dachlinie, eine kraftvolle Schulterlinie, geprägte Seitenwände und kräftige Radläufe.

Größe und Gewicht

Von der Größe her ist KIA Telluride ein vollwertiger Vertreter des Full-Size-Segments: 5001 mm lang, 1989 mm breit, 1750 mm hoch (inklusive Dachreling - 1760 mm). Das SUV hat einen Radstand von 2901 mm und seine Bodenfreiheit variiert zwischen 200-203 mm.

Abhängig von der Modifikation wiegt der Wagen im Bordsteinzustand 1865 bis 2033 kg und das Gesamtgewicht beträgt 2620 bis 2684 kg (wobei er auch Anhänger bis 2268 kg ziehen kann).

Innere

Im Inneren begegnet Telluride seinen Bewohnern mit einem schönen und stilvollen Design, einer bis ins kleinste Detail geprüften Ergonomie und auffälligem Luxus (einfach nur pompös, weil alles „polierte Metall“ und „mattes Holz“ aus Kunststoff bestehen). Am Fahrerarbeitsplatz gibt es ein gewichtiges Multifunktionslenkrad mit Vierspeichenkranz und einen modernen „Werkzeugkasten“, der mehrere Messuhren der Hauptinstrumente und ein Farbdisplay des Bordcomputers vereint. Aus der massiven Frontplatte in der Mitte ragt ein „Tablet“ (8 oder 10,25 Zoll) des Infotainment-Komplexes heraus, unter dem in mehreren Reihen die Tasten und Drehregler von Audiosystem, Klimaanlage und anderen Zusatzfunktionen aufgereiht sind.

Der Standard-KIA Telluride-Salon verfügt über eine achtsitzige Anordnung, das heißt, er verfügt über eine vollwertige "Galerie", die drei Passagiere aufnehmen kann.

Gleichzeitig sind für die vorderen Fahrer auf jeden Fall ergonomisch profilierte Sitze mit ausgeprägtem Seitenhalt, eine Vielzahl elektrischer Verstellungen und Heizung (in den "Top"-Versionen - auch Belüftung) vorgesehen.

In der zweiten Reihe ist standardmäßig ein komfortables Dreisitzer-Sofa verbaut, das optional durch zwei separate Sitze ersetzt wird, die sich mit einem Elektroantrieb hin und her bewegen.

Passend zur Größe des „Telluride“ und des Kofferraums – selbst bei acht- / siebensitziger Aufteilung – beträgt sein Volumen 595 Liter nach amerikanischer EPA-Methode. Die Sitze der dritten und zweiten Reihe lassen sich zu einer flachen Fläche zusammenklappen, wodurch das Nutzvolumen des "Lagerraums" erheblich erhöht wird - auf bis zu 1302 Liter bzw. 2464 Liter.

Eigenschaften

Unter der Haube des KIA Telluride befindet sich ein nach dem Atkinson-Zyklus arbeitender Sechszylinder-Benzin-GDI der Lambda-II-Familie mit einem Arbeitsvolumen von 3,8 Litern in V-Konfiguration, einer Direkteinspritzung, einem Aluminium- Zylinderkopf und Zylinderblock, variabler Ventilsteuerung und 24-Ventilsteuerung, 291 PS bei 6000 U/min und 355 Nm Drehmoment bei 5200 U/min.

Standardmäßig setzt das Auto auf eine hydromechanische 8-Gang-Automatik, die beim Öffnen einer der Türen oder beim Abstellen des Motors und der Antriebsräder der Vorderachse störungsfrei in den Parkmodus wechseln kann.

Gegen Aufpreis ist der Crossover mit einem Allradgetriebe mit elektrohydraulischer Hinterradkupplung ausgestattet, die über sechs Betriebsalgorithmen verfügt – Eco, Smart, Comfort, Snow, Sport und Lock. Unter normalen Bedingungen verbrauchen die Vorderräder 100 % der Traktion, jedoch können je nach gewähltem Fahrmodus bis zu 50 % des Potenzials zurückgeworfen werden.

Wie dynamisch und schnell das Oberklasse-SUV ist, wird noch nicht berichtet. Gleichzeitig variiert der Kraftstoffverbrauch des Passes von 10,2 bis 11,2 Liter für jedes "Hundert" der Fahrt im kombinierten Modus (zugunsten der Versionen mit Frontantrieb).

Telluride basiert auf der auch vom KIA Sorento und Hyundai Santa Fe bekannten Frontantriebsarchitektur, die ein Quertriebwerk und eine Monocoque-Karosserie aus knapp 60 % hochfesten Stahlsorten umfasst. Das Auto ist mit Einzelradaufhängungen mit passiven Stoßdämpfern, Stahlfedern und Stabilisatoren ausgestattet: McPherson-Typ vorn, ein Mehrlenkersystem hinten.

Der Crossover in voller Größe verfügt über eine Zahnstangenlenkung mit integrierter aktiver elektrischer Servolenkung. An allen Rädern des Fünftürers kommen Scheibenbremsen zum Einsatz: vorne - belüftet mit einer Abmessung von 340 mm und hinten - die üblichen 305 mm.

Preise und Ausstattung

In den USA wird der KIA Telluride in vier Ausstattungsvarianten angeboten – „LX“, „S“, „EX“ und „SX“. Es ist erwähnenswert, dass das Auto auch den russischen Markt erreichen soll, aber die genauen Daten wurden nicht bekannt gegeben.

  • Ein Basis-Crossover mit Frontantrieb kostet ab 31.690 US-Dollar (~ 2 Millionen Rubel) und seine Funktionalität umfasst: sieben Airbags, 18-Zoll-Leichtmetallräder, ABS, ESP, Mediacenter mit 8-Zoll-Bildschirm, elektronische „Handbremse“ “, Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem mit sechs Lautsprechern, elektrische Fensterheber für alle Türen, Überwachung der Fahrspur, Tempomat und die Dunkelheit anderer moderner Geräte.
  • Das Auto in der "Top"-Version kostet mindestens 41.490 Dollar (~ 2,7 Millionen Rubel) und seine Privilegien sind: Drei-Zonen-Klimaautomatik, Überwachung toter Winkel, Heizung, Elektroantrieb und Belüftung der Vorder- und Rücksitze, kabelloses Laden für Smartphones, Multimedia-System mit 10,25-Zoll-Touchscreen, Rundum-Kameras, Voll-LED-Optik, Head-up-Display, Harman/Kardon-Audiosystem mit zehn Lautsprechern und weiteren „Chips“.

Pin
Send
Share
Send