"Geheimnisvoller" Renault Arkana

Pin
Send
Share
Send

Renault Arkana ist ein front- oder allradgetriebenes Coupé-ähnliches SUV der C+-Klasse, das emotionales Design, praktisches und geräumiges Interieur und moderne technische Lösungen vereint ... Das Auto, dessen Name vom lateinischen Wort "ARCANUM" (übersetzt als "Geheimnis"), richtet sich in erster Linie wiederum an energische und ambitionierte Großstädter, die nach "richtigem Fahrspaß" (laut Autohersteller selbst) streben und auf ein "Universalfahrzeug" umsteigen wollen, aber nicht bereit sind, umzusteigen die Limousine für einen vollwertigen Crossover ...

Erstmals wurde der Renault Arkana Ende August 2018 auf der Moskauer Internationalen Automobilausstellung der breiten Öffentlichkeit vorgestellt, allerdings nur in konzeptioneller Form, und der coupéhafte SUV wurde wirklich zu einem der Hauptschmuckstücke des Autos zeigen, die an Neuheiten knapp war.

Dann gab es etwas Flaute, und erst am 10. April 2019 teilten die Franzosen technische Details und andere interessante Momente rund um das Auto ... Nun, die vollwertige Premiere eines vollwertigen Coupé-Crossovers fand am 23. Sonderveranstaltung der russischen Renault-Division im Moskauer Zaryadye-Park, bei der der Fünftürer in seiner ganzen Pracht der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Äußerlich kann „Arkana“ mit einem attraktiven, emotionalen und einprägsamen Image aufwarten – das Auto wird im Stadtverkehr bestimmt nicht unbemerkt bleiben.

Die Front des Fünftürers zeigt eine spektakuläre Optik mit LED-Halterungen für die Lauflichter, der untere Teil kriecht an den Stoßfänger und ein stylischer Kühlergrill mit einem großen "Diamant" in der Mitte, und von hinten zeigt er anmutige Leuchten mit schmalen zueinander tendierende Streifen und ein massiver Stoßfänger.

Aber das coolste SUV sieht im Profil aus, und das alles dank der schnellen coupéartigen Silhouette mit einem Falldach, das sich in eine große, anhebende fünfte Tür verwandelt, und einem "Heck" des Kofferraums a la Limousine. Auch die lang abfallende Motorhaube, ausdrucksstarke „Splashes“ an den Seitenwänden und große Schnörkel der Radläufe tragen zu einer ausgewogenen Optik bei.

In Bezug auf seine Abmessungen ist Renault Arkana ein Crossover der C-Klasse (nach europäischen Standards): Die Länge des Autos beträgt 4545 mm, davon verlängert sich der Achsabstand um 2721 mm, seine Höhe erreicht 1565 mm und die Breite passt in 1820 mm (unter Berücksichtigung der Außenspiegel - in 2047 mm). Die Bodenfreiheit der Frontantriebsversionen des Fünftürers beträgt 208 mm, während die Allradversion 205 mm beträgt.

Im "verstauten" Zustand variiert das Gewicht des Autos je nach Modifikation zwischen 1378 und 1571 kg.

Innen sieht „Arcana“ weniger emotional aus als außen, sondern eher pragmatisch, aber attraktiv, modern und ausgereift. Gekrönt wird der Fahrerarbeitsplatz von einem schönen Dreispeichen-Mehrfachlenkrad mit leicht abgeflachtem Unterteil und ausgebauten Gezeiten im Bereich des richtigen Griffs und einer lakonischen, aber äußerst verständlichen „Werkzeugkiste“ mit zwei Pfeilschakalen und einem Onboard Computeranzeige dazwischen. Die Mittelkonsole besticht durch ein 8 Zoll großes „Tablet“ des Multimedia-Centers mit „Aluminium“-Kante, unter dem die für Sekundärfunktionen zuständigen Tasten „registriert“ werden, und drei stylischen „Waschmaschinen“ der Klimatisierung mit integrierten Displays . Es ist zu beachten, dass in den Basisversionen alles viel einfacher ist.

In Sachen Ergonomie hat der Coupé-Crossover an sich keine offensichtlichen Fehler, aber fast alle Verkleidungsmaterialien in der Kabine sind budgetschonend (Hartkunststoffe, Einsätze in Metalloptik usw.).

Die Dekoration des Kompakt-SUV ist für fünf Personen ausgelegt, und allen Fahrern wird ausnahmslos ein normaler Freiraum zur Verfügung gestellt (es sei denn, es handelt sich natürlich um keine Zwei-Meter-Basketballer). Auf den Vordersitzen gibt es Sitze mit weit auseinander liegenden, dezenten Seitenwangen, weicher Polsterung und großen Verstellbereichen. In der zweiten Reihe befindet sich ein bequemes Sofa mit klappbarer Armlehne (allerdings ohne Getränkehalter) und Heizung.

Der Kofferraum des Renault Arkana hat eine ideale Form, sein Volumen hängt jedoch von der Modifikation ab: Bei Fahrzeugen mit Frontantrieb und Fünfsitzer-Layout bietet der "Laderaum" Platz für 508 Liter Gepäck und bei Allradantrieb Autos - nur 409 Liter. Das Hecksofa lässt sich im Verhältnis „60:40“ umklappen und bildet eine beeindruckende Stufe, wodurch sich das Stauraumvolumen auf 1333 bzw. 1234 Liter erhöht. In der unterirdischen Nische - ein vollwertiges Ersatzrad und ein Werkzeugsatz.

Auf dem russischen Markt für "Arkana" sind zwei Benzinmotoren zur Auswahl angekündigt:

  • Die Basisversionen basieren auf einem 1,6-Liter-"Saugmotor" mit Aluminiumblock und Zylinderkopf, einem verteilten "Power"-System, zwei Phasenschiebern und einem 16-Ventil-Zahnriemen, der 114 PS bei 5500 U / min und 156 Nm Drehmoment erzeugt bei 4000 U/min.
  • Die Top-Versionen sind ausgestattet mit einem 1,3-Liter-Reihenvierzylinder-TCe mit Aluminiumblock und Zylinderkopf, einem Turbolader, Direkteinspritzung mit hohem Kraftstoffdruck, einer 16-Ventil-Steuerkette mit Kettenantrieb, einem teilintegrierten Abgaskrümmer, doppelt variable Ventilsteuerung und eine Ölpumpe mit variablem Hubraum, deren Potenzial 150 PS beträgt. bei 5500 U/min und 250 Nm Spitzenschub bei 1620-4000 U/min.

Die "jüngere" Einheit wird mit einem 5-Gang-"Mechaniker" oder "alten" Jatco JF015E-Variator und Frontantriebsgetriebe oder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und vier Antriebsrädern gepaart. Der "Senior"-Motor arbeitet zusammen mit einem Jatco-Keilriemenvariator der achten Generation, der sieben Gangwechsel simulieren kann, aber auch hier kann der Antrieb sowohl vorne als auch voll erfolgen, aufgebaut auf Basis einer Lamellenkupplung zur Verbindung des Hecks Räder.

Das Allradgetriebe Renault Arkana ist nach dem von anderen Crossovern der Marke bekannten Schema implementiert und kann in drei Modi betrieben werden:

  • 2WD - Drehmoment wird ausschließlich an die Vorderräder geliefert;
  • 4WD - Traktion wird je nach Fahrbedingungen automatisch auf die Achsen verteilt;
  • 4WD Lock - Zwangssperrung der Kupplung für Fahrten bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km / h im Gelände, das Potenzial wird in diesem Fall zu gleichen Teilen auf Vorder- und Hinterräder aufgeteilt.

Mit einer Top-Motorisierung unter der Haube beschleunigt der coupéhafte Crossover nach 10,2-10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, beschleunigt maximal 191 km/h und „frisst“ im kombinierten Zyklus von 7,1 auf 7,2 Liter Kraftstoff für jeden „hundert“ Lauf. Was das Basisaggregat angeht, so liegen hierfür noch keine Daten vor.


Renault Arkana basiert auf einer modularen SUV-Plattform namens „B0+“ – hier 55% der neuen Komponenten im Vergleich zu den produzierten Frequenzweichen auf der „B0“-Architektur. Der Fünftürer verfügt über eine Monocoque-Karosserie, deren Kraftstruktur zu 35 % aus hoch- und ultrahochfesten Stahlsorten besteht.

An der Vorderachse des coupéartigen Geländewagens wird eine unabhängige Aufhängung vom Typ MacPherson mit einem Stabilisator verwendet, aber die Struktur des hinteren "Walkers" hängt von der Modifikation ab: beim Frontantrieb - ein halbunabhängiger Torsionsstab und beim Allradantrieb - ein unabhängiger Mehrlenker.

Das Fahrzeug ist mit einem Zahnstangenlenkgetriebe mit integrierter variabler Servolenkung ausgestattet. Die Vorderräder des SUV sind mit belüfteten Scheibenbremsen mit 280 mm "Pancakes" und hinten mit einfacheren "Trommeln" mit 230 mm ausgestattet.


Auf dem russischen Markt wird der Renault Arkana in vier Ausstattungsvarianten angeboten – Life, Drive, Style und Edition One.

Ein Auto in der Basisversion mit 1,6-Liter-Motor und 5MKPP kostet ab 999.000 Rubel, während Sie für die Variante mit Variator ab 1.049.990 Rubel bezahlen müssen.

Standardmäßig verfügt der Fünftürer über: vier Airbags, 17-Zoll-Stahlräder, Klimaanlage, ABS, ESP, LED-Scheinwerfer, beheizbare und elektrische Außenspiegel, vier elektrische Fensterheber, ein Audiosystem mit vier Lautsprechern, ERA-GLONASS-Technologie und einige andere Ausrüstung.

Für einen Crossover in der Konfiguration "Drive" verlangen sie ab 1.089.990 Rubel, es ist dasselbe, aber mit einem Allradgetriebe kostet es mindestens 1.169.990 Rubel und mit einem 1,3-Liter-Aggregat, einem Variator und einem Allradantrieb. Radantrieb - 1.229.990 Rubel, während für die "Top-End" -Modifikation 1.419.990 Rubel ausgegeben werden müssen.

Das am meisten "gepackte" SUV bietet: sechs Airbags, schlüsselloser Zugang und Motorstart, Ein-Zonen-"Klima", Licht- und Regensensoren, 17-Zoll-Leichtmetallräder, beheizbares Lenkrad, Windschutzscheibe und alle Sitze, Parksensoren hinten, "Leder" " Innenausstattung, Mediacenter mit Touchscreen, "Cruise", Rundumkameras, Totwinkelüberwachung, Nebelscheinwerfer und ein Bose-Audiosystem mit acht Lautsprechern und einem Subwoofer.

Pin
Send
Share
Send