Kombi Peugeot 308 II SW

Pin
Send
Share
Send

Nach der "Herbstpremiere 2013" der zweiten Generation des Fließhecks war die Veröffentlichung des Kombis nur eine Frage der Zeit ... Einige warteten in Detroit auf die Neuheit, aber die Franzosen beschlossen, den "308" zu retten SW" der 2. Generation bis zu einem bedeutenderen Ereignis - dem Genfer Autosalon (der im März 2014 stattfand).

Zu Beginn des Sommers 2017 debütierte ein neu gestaltetes Auto, das das Äußere "gezwickt", die Liste der verfügbaren elektronischen Systeme und modernisierten Aggregate finalisiert und erweitert hat.

Die zweite Generation des Peugeot 308 SW Kombi entstand natürlich auf Basis eines Fließhecks, was im Erscheinungsbild der Neuheit deutlich sichtbar wird. Tatsächlich haben sich französische Ingenieure und Designer nichts einfallen lassen, sondern einfach die Abmessungen des Fließhecks vergrößert und dem Modellnamen das "SW-Suffix" hinzugefügt.

Die Aufbaulänge des „Cargo-Passagier 308.“ beträgt 4585 mm, die Länge des Radstands ist auf 2730 mm gewachsen, die Breite ist auf 1804 mm begrenzt, und die Kombischienen ruhen auf dem 1471 mm breiten Balken. Zwischen die Radsätze des Fünftürers passt eine 2730 mm breite Basis.

Das Layout und das Design der Kabine werden auch vom Fließheck "geläppt". Gleichzeitig gibt es aber noch einige Unterschiede.

  • Zum einen ist es den Entwicklern durch die Vergrößerung des Radstands gelungen, die hintere Sitzreihe zu verschieben – wodurch im Kniebereich ein paar Zentimeter mehr Freiraum geschaffen werden konnten.
  • Zum anderen öffnen sich die Hecktüren des Kombis etwas weiter – was den Fahrgästen das Einsteigen erleichtert.
  • Und drittens hat diese Karosserievariante natürlich einen deutlich geräumigeren Kofferraum mit komfortablen Möglichkeiten zur schnellen Verwandlung durch das „Magic Flat“-System (ermöglicht das Umklappen der hinteren Sitzreihe mit einem Handgriff über spezielle Hebel im Kofferraum verbaut) ...

Im Serienzustand bietet der Gepäckraum des Peugeot 308 SW Platz für 590 Liter Gepäck oder 660 Liter, wenn man das in einem speziellen Fach unter dem Doppelboden verstaute Reserverad entlädt. Nun, mit montierter hinterer Sitzreihe wächst das Nutzvolumen auf beeindruckende 1660 Liter.

In den Ländern der Alten Welt wird der „308.“ im „Fracht-Passagier-Aufbau“ mit einer großen Auswahl an Triebwerken angeboten:

  • Zum Benzinteil gehören Drei- und Vierzylindermotoren mit 1,2-1,6 Litern Volumen mit Turboaufladung, Direkteinspritzung und einstellbarer Ventilsteuerung, die 110-155 PS und 205-240 Nm Drehmoment entwickeln.
  • Die Diesel-Palette umfasst turbogeladene "Vierer" für 1,6-2,0-Liter-Reihenkonfiguration, Batterie-"Power" Common Rail und 16-Ventilsteuerung mit einer Leistung von 99-150 PS. und 284-370 Nm verfügbares Potenzial.

In Verbindung mit den Motoren arbeiten 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Band-Automatikgetriebe, über die die gesamte Leistungsreserve an die Räder der Vorderachse geliefert wird.

Wie das Fließheck baut auch der 308 SW Kombi der zweiten Generation auf der modularen EMP2-Plattform auf, bei der die Entwickler den Radstand leicht vergrößert und die Fahrwerkseinstellungen ähnlich wie beim Fließheck überarbeitet haben. Im Allgemeinen wiederholt das Cargo-Passagier-Modell seinen fünftürigen "Bruder" in konstruktiver Hinsicht vollständig.

Auf dem russischen Markt wird der Peugeot 308 SW nicht offiziell verkauft, aber in Europa (genauer in Deutschland) wird das 2017er Modell zu einem Preis von 20.900 Euro (~ 1,43 Millionen Rubel) angeboten.
In Bezug auf Serien- und Zusatzausstattung weist das Auto keine Unterschiede zum Fließheck auf.

Pin
Send
Share
Send