BMW M3 F80 Sportlimousine

Pin
Send
Share
Send

Auf der Detroit Auto Show wurde die fünfte Generation (laut „dritter eMok“, basierend auf der sechsten Generation des 3er) der BMW M3 Limousine präsentiert. Die Neuheit hat etwas an Gewicht verloren, einen verspielteren Motor bekommen, ein neues Design ausprobiert und Dutzende von technischen Innovationen erhalten, die die BMW M3 Limousine zu einer der technisch fortschrittlichsten und attraktivsten ihrer Klasse gemacht haben. Erfreulich ist, dass diese Generation der bayerischen M3-Limousine in Europa nicht aussitzen und im Sommer 2014 Russland erreichen wird.

Nach dem Übergang zu einer neuen Generation wurde der BMW M3 verwaist. Wenn früher nicht nur eine Limousine, sondern auch ein Coupé mit Cabriolet im Programm war, ist das Coupé jetzt als eigenständiges Modell entstanden - der BMW M4 und die Aussichten für den Auftritt eines Cabriolets auf dem russischen Markt, was höchstwahrscheinlich ist der M4-Reihe beizutreten, sind noch gar nicht klar. ... Aber vielleicht ist dies das Beste, denn das Hauptaugenmerk wird jetzt auf die Limousine gerichtet, die ihren Kunden etwas zu bieten hat.

Der fünfte BMW M3 (Modelljahr 2015) erhielt einen gewagteren Auftritt mit aggressiver Frontschürze, buckliger Motorhaube, dynamischen Karosseriekonturen und stylischen Zierelementen im Angesicht von Chromeinsätzen, Sportendrohren, niedlichen Felgen und einem schmucken Mini-Spoiler auf der Kofferraumdeckel. Bei der Herstellung von Karosserieelementen verwendeten die Deutschen aktiv Aluminium und Kohlefaser, aus denen insbesondere das Dach bestand. All dies ermöglichte es, das Gewicht der Neuheit deutlich zu reduzieren, sodass das minimale Leergewicht des BMW M3 F80 nun nur noch 1560 kg beträgt. Die Abmessungen der Limousine betragen 4671 mm, der Radstand 2812 mm, die Breite ohne Spiegel 1877 mm, zusammen mit den Spiegeln 2037 mm und die Höhe der Neuheit ist begrenzt bis 1430mm. Die Spurweiten vorne und hinten betragen 1579 bzw. 1603 mm. Die Bodenfreiheit beträgt 122 mm.

Die viersitzige Limousine dieser Limousine basiert auf dem BMW 3er F30, hat jedoch eine große Vorliebe für ein sportliches Design und das Vorhandensein von schalenförmigen Vordersitzen. Der Rest des Interieurs der Neuheit ist praktisch nicht von der seriellen "Drei-Rubel-Note" zu unterscheiden. Beachten Sie, dass das nutzbare Kofferraumvolumen des M3 jetzt 480 Liter beträgt.

Technische Eigenschaften. Der F80-te BMW erhielt einen komplett neuen Motor, der den alten V8 mit einer Rendite von 420 "Pferden" ersetzte. Die Neuheit ist jetzt mit einem Reihensechszylinder-Triebwerk TwinPower Turbo S55 mit zwei Turboladern und einem Hubraum von 3,0 Litern (2979 cm³) ausgestattet, das auf Basis des N55-Motors entstanden ist. Der Motor ist mit einer 24-Ventilsteuerung, einem Direkteinspritzsystem, einer drosselfreien Gemischbildung, einem System zur Höhen- und Dauerverstellung der Einlassventile sowie Einlass- und Auslassphasenschiebern ausgestattet. Die maximale Motorleistung wurde durch Modernisierung auf 431 PS angehoben. (317 kW), die im Bereich von 5500 bis 7300 U/min entwickeln. Das maximale Drehmoment liegt bei rund 550 Nm und wird im Bereich von 1850 - 5500 U/min gehalten.

In der Basis ist der Motor mit einer neuen 6-Gang-"Mechanik" von Getrag aggregiert, die es der Limousine ermöglicht, in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Optional lässt sich ein 7-Band „Roboter“ mit zwei Kupplungen einbauen, der bei eingeschalteter „Startkontrolle“ die Anfahrzeit auf 4,1 Sekunden verkürzt. Die Höchstgeschwindigkeit ist in beiden Fällen elektronisch auf 250 km/h begrenzt, kann aber mit dem zusätzlichen M Driver’s Package auf 280 km/h verschoben werden.
Was den Kraftstoffverbrauch angeht, frisst dieser BMW M3 mit Schaltgetriebe etwa 8,8 Liter AI-95-Benzin und mit dem optionalen "Roboter" kostet er 8,3 Liter im gemischten Fahrmodus.

Der BMW M3 der fünften Generation erhielt den F80-Plattformindex – das Chassis ist größtenteils dem BMW 3er F30 entlehnt. Vorn setzten die Entwickler auf eine Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen, hinten auf eine Einzelradaufhängung. Wir stellen zwar fest, dass die Geometrie des vorderen und hinteren Hilfsrahmens geändert wurde, viele Elemente mehr Aluminium in ihrer Zusammensetzung erhielten und die meisten Silentblöcke durch Scharniere ersetzt wurden. In der Basis erhält die Neuheit an allen Rädern Scheibenbremsen (4-Kolben vorn und 2-Kolben hinten), die optional durch Carbon-Keramik mit 6-Kolben-Bremssätteln vorn und 4-Kolben hinten ersetzt werden können. Ergänzt wird die Lenkung durch eine elektromechanische Servolenkung mit drei Betriebsarten: „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“.

Die Limousine erhielt einen Hinterradantrieb mit aktivem Differenzial mit elektronisch gesteuerten Radsperren und einer leichten Kardanwelle aus strapazierfähigem Kohlefaser. Der Blockiergrad jedes Rades kann jetzt von 0 bis 100 % variieren, wodurch das Differential als Hilfestellung beim Durchfahren von scharfen Kurven oder beim kontrollierten Schleudern des Fahrzeugs verwendet werden kann.

Optionen und Preise. Die BMW M3 Limousine ist bereits Anfang 2014 bei offiziellen russischen Händlern vorbestellbar. Die Einführung neuer Artikel auf unserem Markt wird für Anfang des Sommers erwartet, aber die Preise wurden bereits bekannt gegeben. Für die Basisversion des BMW M3 mit Schaltgetriebe, adaptivem Tempomat, Klimaautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfern und 18-Zoll-Rädern verlangen die Deutschen einen Preis von mindestens 3.222.000 Rubel.

Pin
Send
Share
Send