Vergleich von Lada Vesta und Kia Rio

Pin
Send
Share
Send

Bewertungen von Autos und Autoprodukten
Bewertungen, Vergleiche & Tipps für Autofahrer

Heute vergleichen wir die Flaggschiff-Modelle der beiden führenden Autogiganten. Beide Autos werden seit langem von den Verbrauchern des postsowjetischen Raums geliebt. Und sie gehen nach Russland. Der erste - Lada Vesta - in Togliatti. Ihr Rivale - Kia Rio - ließ sich in St. Petersburg im Werk des Hauptkonkurrenten Hyundai nieder. Welches ist besser?

Gemeinsamer Kampf

Bei der Preispolitik ist Vesta noch loyaler. Trotz der vollständigen Lokalisierung von Kia Rio in unserem Land und des Fehlens der sogenannten Schutzsteuer für ausländische Autos ist der Traum von Ostap Bender 300 Tausend Rubel teurer. Und dies wird durch eine fast vollständige Dominanz gerechtfertigt. Denk darüber nach:

  • Der Rio hat mechanisch noch einen Gang mehr.
  • Das Auto hat zunächst viel Leistung bei gleichem Hubraum.
  • Vesta hat zwei Getriebeoptionen - einen Mechaniker und einen Roboter. Letzteres kann ungeübten Fahrern Schwierigkeiten bereiten.
  • Kia verbraucht fast einen Liter weniger Kraftstoff AI-92.
  • Die Grundausstattung ist beim Kia Rio breiter.

Kia rio

Und der letzte Nagel, so scheint es, steckt im Sargdeckel von Vestas Podium. Rio ist leichter, es läuft seit 20 Jahren im Vergleich zum ersten Fünfjahresplan von Lada. Die Beschleunigungszeit auf Hunderte von Kia ist eineinhalb Sekunden länger. Vesta reagiert jedoch mit einer höheren Bodenfreiheit.

Aussehen

Beim Design des Exterieurs gewinnt Vesta. Sein Design wurde persönlich von Steve Mattin entworfen, den Togliatti vom Hauptkonkurrenten - Volvo - gelockt hat. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten - das Auto erwies sich als hell und modern, um seinen ausländischen Pendants gerecht zu werden.

Das koreanische Auto sieht auch gut aus, ist aber eher langweilig. Alle Bemühungen um eine umfassende Überarbeitung des Autos scheiterten am bekannten einfachen Kühlergrill. Schwerer Fehler, koreanische Brüder!

Autosalon

Lada Vesta und Kia Rio werden wahre Frauen aller Couleur begeistern. Budget-Autos waren schon immer für ihre Einfachheit bekannt. Es gibt keine störenden Bildschirme und Tausende von Tasten, von denen nur 6 benötigt werden.Der Hauptzweck ist Praktikabilität und Komfort. Daher sind beide Fahrzeuge mit ergonomischen Raummanagementlösungen ausgestattet.

Das Innere des Rio für russische Benutzer unterscheidet sich stark von ausländischen Gegenstücken. Dabei handelt es sich um ein Marken-Dienstleistungspaket „Warm Options“ für das Wohnklima und ein spezielles Fach zur Aufnahme des Smartphones. Es wird auch bei der schnellsten Fahrt nicht herausfallen. Auch die Halterungen für Brillen sind recht zuverlässig, was Vesta fehlt. Getränkehalter eines inländischen Autos können kein Glas mit einem heißen Getränk halten, aber sie kommen perfekt mit einem Telefon zurecht.

Die Parität des heimischen Autos wird auf Kosten des Lenkrads wiederhergestellt. Es ist bequemer als Koreanisch. Wenn das Lenkrad bei Kurvenfahrt aus der Hand rutscht, hat der Fahrer Schwierigkeiten, die Kontrolle zu haben. Und der Fahrersitz in unserem Auto ist extrem schlecht positioniert. Der Kia Rio sieht in dieser Hinsicht viel besser aus.

Lada Vesta

Aber unsere Entwickler haben das hintere Sofa großartig gemacht. Es bietet bequem Platz für 3 Personen. Der mittlere muss die Knie beugen. Aber beim koreanischen Rivalen werden sich nur zwei wohl fühlen. Im schlimmsten Fall können 3 Personen den Komfort genießen, wenn einer von ihnen ein Kind im Autositz ist.

Fahrkomfort

Beide Maschinen können hier beachtliche Erfolge vorweisen. Die maximale Konfiguration mit 122 PS ermöglichte es Vesta, stolz seine Flügel auszubreiten. Der Unterschied zwischen den Kräften beträgt nur 1 PS, was die Teilnehmer in der Dynamik gleich macht. Aber der Rio ist noch besser in der Chassis-Qualität. Aber seine Bodenfreiheit von 16 Zentimetern wird ihn wahrscheinlich nicht davor bewahren, in ein Loch zu fallen, im Gegensatz zu Vestas Bodenfreiheit von 18 Zentimetern. Aber in Sachen Geräuschisolierung hat der Rio einen Vorteil.

Zusammenfassen

Das Auto von Togliatti wird den Koreaner schließlich einholen und überholen. Schon jetzt liegt das Umsatzwachstum von Lada Vesta um ein Vielfaches vor Kia Rio. Und wenn Koreaner weiterhin Kleinigkeiten wie einen Kühlergrill oder ein rutschiges Lenkrad nicht bemerken, müssen sie den russischen Markt verlassen.

Pin
Send
Share
Send