Preisgünstiges SUV KIA: Seltos

Pin
Send
Share
Send

KIA Seltos ist ein front- oder allradgetriebener Fünftürer der Kleinwagenklasse und in Kombination ein „globales Produkt“ des südkoreanischen Autoherstellers, das sich durch stylisches Design, modernes und geräumiges Interieur, produktive Technik und progressive Optionen ... Das Auto richtet sich in erster Linie an urbane Jugendliche (unabhängig vom Geschlecht), die sich für neueste Technik und Gadgets interessieren, die sich gerne von der Masse abheben ...

Der Crossover, dessen konzeptioneller Vorläufer unter dem Namen SP Concept im Februar 2018 auf der Indian Auto Expo präsentiert wurde, wurde am 20 Spezifikation für den indischen Markt, und eine Woche lang kam es zur "südkoreanischen" Version ... Nun, am 23. Juli, während der Online-Präsentation, das Debüt und die "globale Leistung" eines Kleinwagen-SUV, konzentriert sich auf die Länder von die Alte Welt und Russland, fand schließlich statt.

KIA Seltos, das in der Modellpalette der südkoreanischen Marke eine Stufe unter dem kompakten Sportage liegt, basiert auf der modernen Plattform K2 und wurde ausschließlich mit "automatischen" (und mehreren Typen) Getrieben ausgestattet.

Außen

Äußerlich zeichnet sich "Seltos" durch ein schönes, ausgewogenes und ziemlich spektakuläres Erscheinungsbild aus - das Äußere des Autos macht Sie sicherlich nicht traurig, und alle interessanten Designlösungen hier vertragen sich gut in einem einzigen Ensemble.

Die fast senkrecht „abgehackte“ Frontpartie des Crossovers prangt die „komplexe“ Optik mit langen LED-Lauflichtlinien, die gebrandete „Tigernase“ des Kühlergrills mit Chromeinfassung und den „figurierten“ Stoßfänger mit Nebelscheinwerfern erinnern an Eiswürfel.

Im Profil wird der SUV als echter robuster Mann wahrgenommen, der sogar etwas an "klassische SUVs" erinnert, hat aber gleichzeitig eine wirklich harmonische Silhouette - eine leicht abfallende Dachlinie, kleine Überhänge, geprägte Spritzer an den Seiten und abgerundetes Quadrat Radkästen. Und von hinten sieht der Fünftürer elegant und schlank aus – schicke LED-Leuchten, eine große Heckklappe und ein gepflegter Stoßfänger mit Chromleisten, die ein Paar Auspuffrohre imitieren.

Von seinen Abmessungen her entspricht der KIA Seltos dem Kleinwagensegment: Er ist 4370 mm lang, 1800 mm breit und 1615 mm hoch. Der Radstand des Autos beträgt 2630 mm und die Bodenfreiheit beträgt 177-183 mm (dieser Wert wird von der Antriebsart beeinflusst).

Beladen wiegt der "Korean" je nach Modifikation zwischen 1345 und 1470 kg.

Innere

Im Inneren des Salons "Seltos" kann man sich eines schönen, modernen und erwachsenen Designs rühmen, das durch durchdachte Ergonomie, solide Dekorationsmaterialien und gute Verarbeitungsqualität ergänzt wird.

Direkt vor dem Fahrer befindet sich ein Dreispeichen-Multifunktionslenkrad mit erhöhtem Kranz und einer lakonischen „Werkzeugkiste“ mit großen Zifferblättern, zwischen denen ein 7 Zoll (in der „Basis“ – zwei Zoll weniger) Bildschirm des Bordcomputers ist beschriftet. Über der Mittelkonsole „schwebt“ ein 8- oder 10,25-Zoll-Touchscreen des Infotainment-Centers, unter dem sich symmetrische Lüftungsleitbleche und eine äußerst verständliche „Mikroklima“-Einheit befinden.

Die Frontfahrer setzen im Crossover auf gut profilierte Sitze mit ausgeprägtem Seitenprofil, mäßig dichte Polsterung, ausreichend Verstellwege und Heizung sowie in den „Top“-Versionen – auch mit Belüftung.

In der zweiten Reihe gibt es ein bequemes Sofa mit zweifach verstellbarer Rückenlehne, ein solides Platzangebot auch für drei große Passagiere sowie Annehmlichkeiten wie eine klappbare Armlehne, eigene Lüftungsklappen, Heizung und eine USB-Steckdose.

Im Arsenal von KIA Seltos befindet sich ein Kofferraum der richtigen Form mit schlichtem Finish, dessen Volumen im üblichen Zustand 498 Liter beträgt. Die hintere Sitzreihe ist im Verhältnis „60:40“ in zwei Teile „gesägt“ und fügt sich in eine nahezu ebene Fläche ein, wodurch sich das Abteilvolumen mehr als verdoppelt.

In einer Nische unter dem Doppelboden befindet sich eine "Dokatka", aber es ist genug Platz für ein vollwertiges Reserverad.

Technische Eigenschaften

Auf dem russischen Markt wird Seltos mit drei Vierzylinder-Benzinern angekündigt:

  • Die Basisversion ist ein atmosphärischer MPI-Motor mit einem Arbeitsvolumen von 1,6 Litern mit Mehrpunkt-Kraftstoffversorgung, einer Steuerkette mit 16 Ventilen und einer variablen Ventilsteuerung, deren Potenzial von der Ausführung abhängt:
    • bei Fahrzeugen mit Frontantrieb - 123 PS bei 6300 U/min und 150 Nm Drehmoment bei 4850 U/min;
    • und auf Allradantrieb - 121 PS. bei 6200 U/min und 148 Nm Spitzenschub bei 4850 U/min.
  • Ihm folgt in der Hierarchie ein 2,0-Liter-Saug-MPI mit verteilter Kraftstoffeinspritzung, 16-Ventil-DOHC-Zahnriemen und variabler Ventilsteuerung, der 149 PS leistet. bei 6200 U/min und 179 Nm Drehmoment bei 4500 U/min.
  • Die „Top“-Konstruktionen basieren auf einem 1,6-Liter-T-GDI-Motor mit Turbolader, Benzindirekteinspritzung, 16-Ventil-DOHC-Zahnriemen und Phasenschiebern am Ein- und Ausgang, der 177 PS leistet. bei 5500 U/min und 265 Nm Endschub bei 1500-4500 U/min.

Der "Junior"-Motor ist standardmäßig mit einer 6-Gang-"Mechanik" oder 6-Band-Hydromechanik "Automatik" gepaart, der "Mittelstufe" wird ausschließlich mit einem stufenlosen IVT-Variator kombiniert, während der "Senior" nur mit einem 7-Band "Roboter" DCT mit zwei Kupplungen. Gleichzeitig können die ersten beiden Aggregate sowohl mit Antriebsrädern der Vorderachse als auch mit einem Allradsystem mit Lamellenkupplung ausgestattet werden, die bei Bedarf die Räder der Hinterachse verbindet, und das dritte wird angeboten nur mit Allradantrieb.

Bemerkenswert ist, dass der Crossover mit einem 177-starken "Vier" in nur 8,1 Sekunden auf den ersten "Hundert" beschleunigt und seine "Höchstgeschwindigkeit" 200 km / h überschreitet (zu anderen Versionen gibt es noch keine Daten).

Design-Merkmale

Das Herzstück des KIA Seltos ist das modulare "Drehgestell" K2 des Hyundai-KIA-Konzerns, das eine Queranordnung des Triebwerks und das Vorhandensein einer Monocoque-Karosserie impliziert, die sich durch die weitgehende Verwendung von hochfestem Stahl in der Struktur auszeichnet .

An der Vorderachse des Autos wird eine unabhängige Architektur vom MacPherson-Typ verwendet, aber die Struktur der Hinterradaufhängung hängt von der Version ab: Der Vorderradantrieb hat ein halbunabhängiges System mit Torsionsbalken, der Allradantrieb hat einen unabhängigen Mehrfachverbindung.

Standardmäßig ist der Crossover mit einer elektrisch unterstützten Zahnstangenlenkung ausgestattet. An allen Rädern des Fünftürers kommen Scheibenbremsen zum Einsatz: vorne - belüftet mit einem Durchmesser von 280-305 mm, hinten - solide mit Abmessungen von 262 bis 284 mm.

Optionen und Preise

Auf dem russischen Markt wird der Kia Seltos 2020 in sechs Ausstattungsvarianten angeboten – Classic, Comfort, Luxe, Style, Prestige und Premium.

Für ein Auto in der Basisversion mit 1,6-Liter-"Saugmotor", Schaltgetriebe und Frontantrieb verlangen sie mindestens 1.099.900 Rubel, und der Aufpreis für eine "Automatik" beträgt in diesem Fall 40.000 Rubel. Standardmäßig hat das SUV Verdienst: vier Airbags, ABS, ESP, Klimaanlage, elektrische Fensterheber für alle Türen, Lenkradverstellung für Reichweite und Höhe, 16-Zoll-Stahlräder, ein Audiosystem mit sechs Säulen, ERA-GLONASS Technik, Heizung und elektrische Außenspiegel, beheizte Waschdüsen und einige andere Optionen.

Für die Version mit einem "jüngeren" Motor, aber auch mit Allradantrieb müssen Sie ab 1.239.900 (ab Comfort) bezahlen, die Version mit einem 2,0-Liter-Aggregat kann nicht billiger als 1.349.900 Rubel (mit eine Luxe-Konfiguration und höher), die Modifikation mit einem Turbomotor kostet ab 1.789.900 Rubel (Prestige), aber die "Top" -Version kostet ab 1.999.900 Rubel.

Der „vollsten“ Crossover verfügt über: sechs Airbags, beheizbares Lenkrad und alle Sitze, Zweizonen-„Klima“, Mediacenter mit 10,25-Zoll-Bildschirm, 18-Zoll-Leichtmetallräder, „Leder“-Innenausstattung, adaptives „Cruise“, Head-up-Display, Komplett-LED-Optik, Bose-Audiosystem, Parksensoren vorn und hinten, Elektroantrieb und Belüftung der Vordersitze sowie ein Komplex elektronischer Assistenten.

Pin
Send
Share
Send