"Tschechischer Klassiker" - Skoda Octavia I

Pin
Send
Share
Send

Der fünftürige Skoda Octavia Liftback der ersten Generation feierte im Herbst 1996 auf der Pariser Automesse seine Weltpremiere und war das erste Auto des unter der Schirmherrschaft des deutschen Konzerns Volkswagen entstandenen Unternehmens.

Im Jahr 2000 modernisierten die Tschechen ihr „Gedankenkind“ und arbeiteten nicht nur am Exterieur und Interieur, sondern auch an der technischen Komponente. Seit 2004 wurde die Produktion des Autos mit dem Präfix "Tour" parallel zum Modell der zweiten Inkarnation fortgesetzt und bis 2010 durchgeführt.

Der „erste“ Skoda Octavia im Karosseriedesign, das Liftback, ist ein Vertreter der „kleinen Mittelklasse“, der 4507 mm Länge, 1431 mm Höhe und 1731 mm Breite misst. Das Auto hat einen Radstand von 2512 mm und eine Bodenfreiheit, die je nach Modifikation von 134 bis 160 mm reicht.

„Octavia“ der Urgeneration trifft auf die unterschiedlichsten Kraftwerke:

  • Das Benzin-"Team" umfasst Vierzylindermotoren (atmosphärisch und aufgeladen) mit einem Volumen von 1,4-2,0 Litern, die mit verteilter "Power" ausgestattet sind und mit 75-150 "Hengsten" und 126-210 Nm Drehmoment bewaffnet sind.
  • Der Dieselteil besteht aus 1,9-Liter-Vierzylindern (sowohl mit als auch ohne Turbo) mit einer 8-Ventil-Konfiguration und Batterieeinspritzung, deren Rücklauf 68-130 PS und 133-310 Nm maximales Drehmoment erreicht.

Im Arsenal der Getriebe - 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe sowie ein 4-Band-Automatikgetriebe.

Fast alle Versionen werden von den Vorderachsrädern angetrieben, der Allradantrieb mit Lamellenkupplung hinten ist ausschließlich auf einen 150-PS-Motor gepaart.

Der erste "Release" des Liftbacks basiert auf einem "Drehgestell" namens "PQ34" mit einer Einzelradaufhängung vom Typ MacPherson und einem halbunabhängigen Verbundlenker vorne bzw. hinten (bei den "oberen" Versionen im zweiten Fall) , ein Multi-Link-System verwendet wird).
Die Maschine ist mit einer Zahnstangenlenkung und einem hydraulischen Verstärker ausgestattet. Die Vorderbremsen des Fünftürers sind innenbelüftete Scheiben, die Hinterradbremsen (je nach Ausführung) Trommel- oder konventionelle Scheibenbremsen.

Zu den positiven Eigenschaften des "ersten" Skoda Octavia gehören: günstiger Inhalt, zuverlässiges Design, souveränes Fahrverhalten, hohe Verarbeitungsqualität, ergonomisches und praktisches Interieur, gutes Handling und andere Punkte.
Im Gegensatz zu Vorteilen: nicht die geräumigste Galerie der Klasse, harte Federung, schlechtes Scheinwerferlicht und hoher Appetit.

Pin
Send
Share
Send