Kompakter MPV Skoda Roomster

Pin
Send
Share
Send

Der Prototyp des Skoda Roomster wurde im September 2003 auf der IAA in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Drei Jahre später ging der Minivan nach seiner Premiere auf dem Genfer Autosalon im März 2006 in Serie. Im Jahr 2010 wurde das Auto modernisiert und wird bis heute unverändert verkauft.

Der tschechische Minivan hat ein etwas spezifisches Aussehen. Obwohl das Auto ziemlich beeindruckend und sogar leicht aggressiv aussieht, wird dies durch die große Kopfoptik und Lufteinlässe erleichtert, die einen erheblichen Teil der vorderen Stoßstange einnehmen.
Aber wenn das von "Fabia" geliehene "Gesicht" gewöhnlich aussieht, hat das Profil des Autos näher am Heck ein originelles Layout - riesige Seitenfenster, die in den Karosseriesäulen des hinteren Türgriffs versteckt sind, und die Linien der Fenster scheinen in zwei Teile "zerrissen" werden. Am Heck des Roomster sind eine fast rechteckige Heckklappe und langgestreckte Leuchten zu unterscheiden.

Nun, es ist Zeit, zu bestimmten Zahlen überzugehen. Die Länge des Skoda Roomster beträgt 4214 mm, die Höhe und Breite 1607 bzw. 1684 mm. Vorder- und Hinterachse haben einen Abstand von 2608 mm zueinander, unter dem Wagenboden sind 140 mm Bodenfreiheit (Luft) „sichtbar“. Der Minivan liegt mit 175/70/R14-Rädern auf der Straße, optional sind aber auch 15-Zoll-Räder mit 195/55er Bereifung erhältlich.

Das Interieur des Skoda Roomster lässt sich wie folgt beschreiben: schlicht, ohne Designfreuden, aber alles mit deutsch-tschechischer Gründlichkeit durchdacht. Das Kombiinstrument hat mit seiner Einfachheit eine hohe Funktionalität und alle notwendigen Informationen werden auf einem kleinen Display angezeigt, das sich zwischen den Hauptinstrumenten befindet.

Ganz oben in der Mittelkonsole befindet sich ein Platz für Lüftungsleitbleche, zwischen denen sich ein „Notruf“-Knopf befindet. Darunter befindet sich das Klimasteuergerät, das in der Basisversion durch drei Rotoren und in fortgeschritteneren Versionen als vollwertige Klimatisierung mit monochromem Display dargestellt wird. Nun ja, fast ganz unten findet man ein Audiosystem, das sehr schlicht aussieht, aber ganz ordentlich klingt. Im Allgemeinen ist alles intuitiv. Die Veredelungsmaterialien sind zwar budgetär, aber nicht aus Eiche, und alles ist auf hohem Niveau montiert.
Die Vordersitze des Skoda Roomster haben eine gute Form und eine breite Palette an Einstellmöglichkeiten. Auf der Rückseite befinden sich anstelle eines traditionellen Sofas drei separate Stühle, die sich auf einer Rutsche bewegen. Dadurch verspürt keiner der Passagiere Platzmangel in den Schultern, das hohe Dach bietet viel Kopffreiheit und der Abstand von den Knien bis zu den Lehnen der Vordersitze mit Abstand.

Was der Roomster wirklich beeindruckt, ist sein transformativer Innenraum. Stühle lassen sich einzeln zusammenklappen oder komplett abnehmen, so dass auch sperrige Gegenstände und Längen transportiert werden können. Und in der Standardposition ist der Kofferraum akzeptabel - sein Volumen beträgt 494 Liter.

Ein solcher Raum wird jedoch aufgrund der Höhe und nicht der Tiefe erreicht, was nicht sehr praktisch ist.

Technische Eigenschaften. Für den Skoda Roomster stehen zwei Vierzylinder-Benzin-Saugmotoren zur Verfügung. Als Basiseinheit gilt ein 1,4-Liter-Aggregat mit 86 PS bei 5600 U/min und 132 Nm Endschub bei 3800 U/min. Im Tandem mit dem Motor befindet sich eine 5-Gang-"Mechanik", die das Moment auf die Vorderräder leitet. Ein solches Auto ist nicht mit beeindruckender Dynamik ausgestattet, aber man kann es auch nicht als langsam fahrendes Fahrzeug bezeichnen - es dauert 13 Sekunden, um von 0 auf 100 km / h zu beschleunigen, und der Geschwindigkeitsgewinn hört bei 171 km / h auf. Der 86-PS-Rumster braucht im Mischbetrieb 6,4 Liter Benzin pro hundert Kilometer.
Das Top-End ist ein 1,6-Liter-Motor mit 105 PS, der bei 3800 U / min ein maximales Drehmoment von 153 Nm erzeugt. Helfen Sie ihm in seinem schwierigen Geschäft 5-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang "Automatik". Je nach Getriebe lässt der Roomster den ersten Hunderter in 11,3-12,5 Sekunden hinter sich und erreicht maximal 180-183 km/h. Der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus pro 100 km Strecke variiert von 6,9 bis 7,5 Liter zugunsten der „Mechanik“.

Das Aufhängungsdesign des Skoda Roomster ist wie folgt. Vorne gibt es McPherson-Federbeine und hinten einen Verwindungsbalken. An allen Rädern kommen Scheibenbremsen zum Einsatz, die vorne belüftet sind.

Optionen und Preise. Auf dem russischen Markt wird "Roomster" 2014 in der Ambition-Konfiguration zum Preis von 722.000 Rubel angeboten. Für einen Minivan mit 105-PS-Motor müssen Sie ab 762.000 Rubel und für eine Version mit Automatikgetriebe ab 792.000 Rubel bezahlen. Standardmäßig ist das Auto mit ABS und ESP, Fahrer- und Beifahrerairbag, Klimaanlage, Servolenkung, elektrisch verstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, elektrischen Fensterhebern für die Vordertüren, serienmäßiger Audiovorbereitung und 14-Zoll-Stahlfelgen ausgestattet. Darüber hinaus ist für den Skoda Roomster eine breite Palette an Zusatzausstattungen erhältlich.

Pin
Send
Share
Send