Die zweite Inkarnation des Peugeot 508

Pin
Send
Share
Send

Peugeot 508 ist ein frontgetriebener fünftüriger Liftback der Mittelklasse (nach europäischer Klassifizierung auch „D-Klasse“ genannt) mit Anspruch auf „Premium“, der mit rahmenlosen Türen ein markantes Design vorweisen kann , viele technologische Innovationen und ein hoher Komfort, gepaart mit "Fahrer"-Verhalten auf der Straße (laut Hersteller) ... Das Auto richtet sich an ambitionierte Menschen, die ein attraktives, modernes und gut ausgestattetes "Fahrzeug" für jeden Tag", kann sich aber noch keinen vollwertigen "Luxus" leisten ...

Die zweite Generation des „508“ wurde am 22. Februar 2018 (im Rahmen einer Online-Präsentation) der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und Anfang März (auf dem Internationalen Genfer Autosalon) in Originalgröße uraufgeführt.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat sich das Auto dramatisch verändert - es hat sich von einer langweiligen Limousine in ein atemberaubendes "fünftüriges Coupé" reinkarniert, leicht geschrumpft, ein spektakuläres Interieur ausprobiert und eine moderne technische "Füllung" erhalten.

Die Peugeot-Designer haben wirklich ihr Bestes gegeben - sie haben ein verführerisches, vorzeigbares und energiegeladenes Auto mit einem sportlichen Image bekommen, das auch im geschäftigen Stadtverkehr definitiv nicht unbemerkt bleibt. Die Front des Fünftürers fällt mit bösartig gerunzelten Scheinwerfern mit scharfen LED-"Reißzähnen", einem eleganten Kühlergrill und einem skulpturalen Stoßfänger ins Auge, und von hinten "zeigt" er spektakuläre dreidimensionale Laternen und einen mächtigen Stoßfänger mit zwei " geschweifte" Auspuffrohre.

Im Profil ist es ein dynamischer Liftback mit einer geprägten schrägen Motorhaube, rahmenlosen Türen, einer schönen Dachlinie, einem kurzen Kofferraum-"Heck", ausdrucksstarken Seitenwänden und großen Radhäusern mit "Rollen" von 16 bis 19 Zoll.

Darüber hinaus bietet der Peugeot 508 der zweiten Generation eine sportliche GT-Performance und ein optionales GT-Line-Styling-Paket. Ihre charakteristischen „Merkmale“ sind ein Kühlergrill mit einem anderen Muster, Radscheiben im Originaldesign und runde Auspuffrohre (das erste ist an verschiedenen Kanten angeordnet, das zweite ist auf einer Seite gedoppelt).

Von den Abmessungen her gehört das Liftback nach europäischen Maßstäben zum D-Segment: Es erreicht eine Länge von 4750 mm, davon ist der Achsabstand um 2793 mm verlängert, in der Breite beträgt es 1859 mm und in der Höhe nicht mehr als 1403 mm .

Im "Kampf"-Zustand wiegt das Auto je nach Modifikation 1415 bis 1535 kg.

Innen ist der „zweite“ Peugeot 508 nicht weniger beeindruckend als außen – das Interieur des Fünftürers ist nach dem proprietären i-Cockpit-Konzept gestaltet, das ein Minimum an physischen Bedienelementen voraussetzt.

Ein kleines, oben und unten abgeflachtes Multi-Lenkrad, ein „lackiertes“ Kombiinstrument mit 12,3-Zoll-Display auf Augenhöhe, eine elegante Mittelkonsole mit 8- oder 10-Zoll-Mediasystem-Bildschirm und mehreren Tasten – die Innenraum des Autos sieht schön, edel und sportlich aus. Darüber hinaus punktet das Liftback mit außergewöhnlich hochwertigen Verarbeitungsmaterialien und einer soliden Montage.

Das Dekor der zweiten 508-Generation hat fünf Sitzplätze, doch in der zweiten Reihe werden nur zwei Passagiere möglichst bequem sitzen: Darauf deuten das kurze Sofakissen in der Mitte und der auskragende Bodentunnel hin. Im Vorderteil gibt es geprägte Stühle mit ausgeprägten Seitenwangen, normaler Polstersteifigkeit und elektrischer Verstellung, optional sogar mit Belüftung und Massage.

Der Gepäckraum des Liftbacks gefällt durch seine ideale Form mit komplett flachen Wänden und einem guten Volumen - 487 Liter in der Standardposition (unter der Ablage). Die zweite Sitzreihe fügt sich in zwei ungleichen Abschnitten in die „Flat rookery“ ein, wodurch das „Hold“-Volumen auf 1537 Liter erhöht wird. Ein Reserverad und ein notwendiges Werkzeug sind in einer unterirdischen Nische in der Nähe des Autos versteckt.

Für die zweite Inkarnation des Peugeot 508 wird eine breite Palette an Vierzylinder-Triebwerken angeboten, die mit einem 8-Gang-Aisin-Automatikgetriebe und einem Frontantriebsgetriebe kombiniert werden (und auch ein 130-PS-Dieselmotor ist ausgestattet mit 6-Gang-Schaltgetriebe):

  • Standardmäßig ist das Liftback mit einem 1,5-Liter-BlueHDi-Dieselmotor mit Turbolader, Direct-Power-Technologie und 16-Ventilsteuerung ausgestattet, der 130 PS bei 3750 U/min und 300 Nm Drehmoment bei 1750 U/min erzeugt.
  • Dahinter in der Hierarchie steht der 2,0-Liter-BlueHDi-Diesel mit Turboaufladung, 16 Ventilen und Speichereinspritzung, der in zwei Versionen angekündigt wird:
    • 160 PS bei 3750 U/min und 400 Nm Spitzenpotential bei 2000 U/min;
    • 180 PS bei 3750 U/min und 400 Nm verfügbarem Rückstoß bei 2000 U/min.
  • Installiert in einem Auto und einem 1,6-Liter-PureTech-Benzinaggregat mit Turbolader, variabler Ventilsteuerung, Direkteinspritzung und einem 16-Ventil-DOHC-Zahnriemen, der in zwei "Pump"-Optionen angeboten wird:
    • 180 PS bei 6000 U/min und 250 Nm Drehmoment bei 1750 U/min;
    • 225 PS bei 5500 U/min und 300 Nm Drehmoment bei 2500 U/min (diese Option ist der GT-Version vorbehalten).

Von einem Platz auf den ersten „Hundert“ bricht der Midsize-Liftback nach 7,3-9,9 Sekunden zusammen und entwickelt maximal 210-250 km/h (je nach Modifikation).

Dieselfahrzeuge verbrauchen im kombinierten Modus 3,7 ~ 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 km, während Benziner 5,4 ~ 5,6 Liter verbrauchen.

Der Peugeot 508 der zweiten Generation basiert auf einer modularen Frontantriebsplattform EMP2, die eine quer eingebaute Motoranordnung impliziert. In der Kraftstruktur der Karosserie sind hochfeste Stahlsorten weit verbreitet, die vorderen Kotflügel und die Motorhaube bestehen aus Aluminium und die fünfte Tür besteht aus Thermoplast.

Das Liftback verfügt über Einzelradaufhängungen für jede der Achsen: Vorne gibt es MacPherson-Federbeine, hinten eine Mehrlenker-Konstruktion. Der Fünftürer mit 130-PS-Motor ist mit passiven Stoßdämpfern und Querstabilisatoren ausgestattet, dafür werden aber auch adaptive Stoßdämpfer mit elektronischer Steuerung angeboten: Bei den Benzinversionen standardmäßig, bei der Version mit 2,0- Liter-Dieselmotor - gegen Aufpreis.

Der Franzose verfügt über eine Zahnstangenlenkung mit elektrischem Booster und variablen Parametern sowie Scheibenbremsen an allen Rädern (vorne belüftet) mit ABS, EBD und anderen modernen „Assistenten“.

In den Ländern der Alten Welt startet der Verkauf des "zweiten" Peugeot 508 im September 2018 (Preise und Konfigurationen werden zeitnah bekannt gegeben, voraussichtlich ab ~35.000 Euro), das Liftback wird den russischen Markt erreichen, aber die meisten wahrscheinlich erst 2019- m.

Das Auto bietet eine reichhaltige Funktionalität: eine Streuung von Airbags, Nappa-Lederausstattung, Felgen von 16 bis 19 Zoll, Elektroantrieb, Belüftung und Massage der Vordersitze, Panoramadach, Voll-LED-Optik, Multimediasystem mit 8- oder 10-Zoll Bildschirm, virtuelles Kombiinstrument, Zweizonen-Klimaautomatik, Rundumkameras, adaptive cruise control und "Dunkelheit" anderer Ausstattungen.

Pin
Send
Share
Send