"Crossvan" Dacia Dokker Stepway

Pin
Send
Share
Send

Dacia Dokker Stepway ist eine „geländegängige“ Modifikation eines frontgetriebenen Kompaktvans, die sich an Menschen richtet, die ein „praktisches Mehrzweckfahrzeug“ brauchen, aber gleichzeitig einen „aktiven Lebensstil“ bevorzugen …

Das offizielle Debüt der "All-Terrain"-Modifikation des Autos (hergestellt nach dem "traditionellen Rezept", das an der Entstehung des "Sandero Stepway" beteiligt war) fand im Herbst 2014 auf dem Pariser Autosalon statt. und bereits im Januar 2017 wurde er zusammen mit dem Basis-"Bruder" aktualisiert und erhielt ein überarbeitetes Außen- und Innendesign sowie eine neue Ausstattung.

Äußerlich ist der Dacia Dokker Stepway nicht schwer zu erkennen: Seine markanten Merkmale sind ein kratzfestes Kunststoff-Bodykit rund um die Karosserie, verbreiterte Radhäuser, Schutzabdeckungen an den Spiegeln, „Aluminium“-Dachreling, einzigartige Designfelgen und erhöhte Bodenfreiheit.

Die Länge der "All-Terrain"-Version des "Docker" beträgt 4363 mm und die Breite und Höhe erreichen 1751 mm bzw. 1814 mm. Der Radstand des Kompaktvans beträgt 2810 mm, die Bodenfreiheit beträgt 191 mm nicht.

Im Inneren erkennt man den Dacia Dokker Stepway an der bläulichen Einfassung der Mittelkonsole, Lüftungs- und Ausströmer sowie der originalen Sitzpolsterung, aber im Großen und Ganzen wiederholt er das Serienmodell – schönes Design, gute Ergonomie und solide Verarbeitung.

Volle Gleichstellung mit der "Allroad" und grundlegenden Modifikation in Bezug auf die Passagierfähigkeiten ist eine fünfsitzige Kabinenaufteilung und ein riesiger Kofferraum mit einem Volumen von 800 bis 3000 Litern.

Technische Eigenschaften. Für Dacia Dokker Stepway wurden nur zwei Aggregate vorbereitet:

  • Der Benziner ist ein 1,2-Liter-Vier-TCe mit Direkteinspritzung, Turboaufladung und 16 Ventilen, der 115 „Pferde“ bei 4500 U/min und 190 Nm Drehmoment bei 1500 U/min entwickelt.
  • Die Dieselversion ist ein Vierzylinder-1,5-Liter-dCi-Motor mit Turbolader, Common-Rail-System und 8-Ventil-Anordnung, der 90 "Pferde" bei 3750 U/min und 200 Nm bei 1750 U/min erzeugt.

Für den kompakten Van stehen nur eine 5-Gang-"Mechanik" und ein Frontantriebsgetriebe zur Verfügung.

Das maximale Auto erreicht 162-179 km / h und verbringt 10,7-13,9 Sekunden, um auf die ersten "Hundert" zu beschleunigen.

Benzinmodifikationen reichen für 6,2 Liter Kraftstoff im kombinierten Zyklus, Diesel - 4,5 Liter.

Konstruktiv unterscheidet sich der Dacia Dokker Stepway nicht von seinem üblichen „Bruder“: die Frontantriebsarchitektur „B0“ mit MacPherson-Federbeinen vorn und einem belastbaren Querträger hinten, hydraulischer Servolenkung und Bremsanlage mit belüfteten vorderen Scheiben und einfachen hinteren "Trommeln".

Optionen und Preise. In Deutschland wird die „All-Terrain“-Version von „Docker“ zum Preis von 13.600 Euro (~813 Tausend Rubel zum aktuellen Wechselkurs) angeboten.
In der "Basis" ist das Auto ausgestattet mit: zwei Airbags, ABS mit EBD, einem Audiosystem mit vier Lautsprechern, "Cruise", Servolenkung, Klimaanlage, vorderen elektrischen Fensterhebern, beheizbaren Vordersitzen und anderen Optionen.

Pin
Send
Share
Send